Die Vorsitzenden
Die besondere Verantwortung der Vorsitzenden ergibt sich aus dem Status des Verbandes als juristische Person, der im Rechtsverkehr durch die Vorsitzenden vertreten wird.
Bei Aufgaben, welche auf Grund verschiedenster Voraussetzungen von einem der Vorsitzenden nicht übernommen werden können, empfiehlt sich eine Regelung über die Geschäftsordnung.
Die/Der Vorsitzende
Die wesentlichen Aufgaben:
Sie/er vertritt den Verband gerichtlich und außergerichtlich im Rechtsverkehr, soweit die Satzung nichts anderes bestimmt,
organisiert und leitet die Arbeit des Vorstandes,
erarbeitet die Beschlussvorlagen für den Vorstand und für die Versammlungen oder lässt sie erarbeiten und bringt sie in das jeweilige Vereinsorgan zur Beratung und Beschlussfassung ein,
beruft Vorstandssitzungen ein und leitet diese,
sorgt für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Gemeinde- und Stadtverwaltungen, den Grundstückseignern/Generalverpächtern/Verpächtern,
setzt sich für ein gemeinnützigen und öffentlichkeitswirksames Wirken des Verbandes ein,
berichtet regelmäßig vor der Delegiertenversammlung und der Vorsitzendenberatung über die Arbeit des Vorstandes (Arbeitsbericht),
sorgt dafür, dass die Vorstandsmitglieder an Schulungen des Landesverbandes (entsprechend den Funktionen) teilnehmen,
nimmt regelmäßig an Beratungen und Schulungen des Landesverbandes teil, soweit es seinen Aufgaben entspricht,
sorgt dafür, dass der Verband seine Rechte und Pflichten beim Landesverband, deren Mitglied der Verband ist, wahrnimmt,
Die/der Stellvertretende Vorsitzende
Die wesentlichen Aufgaben:
unterstützt die/den Vorsitzenden bei der Erfüllung seiner funktionellen Aufgaben.
Vertritt den Vorsitzenden gerichtlich und außergerichtlich im Rechtsverkehr, soweit die Satzung des Verbandes nichts anderes bestimmt,
vertritt den/die Vorsitzende bei Bedarf in verbandsinternen Angelegenheiten (Leitung des Vorstandes, Einladung und Leitung der Vorstandssitzung, Erarbeitung Beschlussvorlagen, Zusammenarbeit mit Verwaltungen und Verpächtern, erstellt Arbeitsberichte, Vertretung bei Schulungen und Versammlungen des Landesverbandes usw.)
Aufgaben bezüglich der Führung der geschäftlichen Unterlagen des Verbandes und der Daten zu den Mitgliedsvereinen, Bearbeitung der Versicherungsunterlagen, Mithilfe bei Organisationen und Vorbereitungen von Veranstaltungen im Verband sind in unserem Verband in den Aufgaben der Geschäftsstelle integriert.